XperimenT!-Schulen beim AHOI_MINT Tag in Aurich

Vier XperimenT! Schulen präsentieren MI(N)T-Mach Experimente beim AHOI_MINT Tag in Aurich, nehmen an Workshops und schauen sich die Stände von Firmen und Hochschulen an.
Vier XperimenT!-Schulen beteiligten sich am AHOI_MINT Tag im EEZ und ZNT in Aurich. Sie bereiteten jeweils MINT-Mitmachaktion vor. Bei den Schüler:innen des Teletta-Groß-Gymnasiums aus Leer konnten Interessierte Roboterprogrammierung erleben, beim Stand des Ulricianums aus Aurich gab es spannende Experiment zum Thema Klimawandel, die Schüler:innen des Alten Gymnasiums aus Aurich halfen beim Bau eines Gummibärchenkatapults und die Schüler:innen der Liebfrauenschule Oldenburg sorgten mit farbigen Effekten beim Wasser stapeln und mit Zaubertricks bei Fallversuchen für Staunen.
Zwei der XperimenT!-Schulen besuchten auch Workshops im Rahmen des Tages. Sie untersuchten z.B. den grünen Farbstoff aus den Blättern einer Pflanze und entdeckten bei der Auftrennung, dass mehrere Farbstoffe die grüne Farbe gemeinsam erzeugen. So konnten sie ihr Wissen über die Fotosynthese im Labor experimentell vertiefen.
Aber auch die ausgestellten Roboter, der Einsatz von VR-Brillen und die Programmierung von Computerspielen der zahlreichen anderen Aussteller wie z.B. Broetje Automation,  Jadehochschule oder Fachhochschule Emden wurden gut genutzt.

Workshop zur Fotosynthese

Mitmachstand TGG Leer, Robotik

Mitmachstand AGO Oldenburg, Katapultbau

Mitmachstand LFS Oldenburg, Wasserstapeln und Fallversuche