XperimenT! meets LUFA Nord-West

Die LUFA Nord-West war eine der ersten Firmen, mit der die Verzahnung von XperimenT! (Forschungszentrum NordWest) mit der Wirtschaft erfolgreich erprobt wurde. Die Zusammenarbeit von XperimenT! und der LUFA Nord-West begann im Jahr 2022 und wurde im November 23 erfolgreich fortgesetzt. Dabei dreht sich alles um Milch und Milchprodukte: Schüler:innen bekommen einen Einblick in die Züchtung von Bakterienkulturen und sie untersuchen Milchprodukte mit chemischen Analysemethoden, aber auch mit dem Geschmackssinn.
Passend zur Krankheitssaison wird aktuell viel über Bakterien und Viren geredet. Im November konnten Schüler verschiedener XperimenT!-Schulen Mikroorganismen direkt unter dem Mikroskop beobachten und bekamen einen Einblick in die Züchtung von Bakterienkulturen. Aber keine Sorge, dabei ging es nicht um Krankheitserreger, sondern um „gute“ Mikroorganismen, die notwendig sind, z.B. bei der Herstellung von Joghurt.
Bei der LUFA Nord-West dreht sich in deren Milchwirtschaftlichen Bildungszentrum alles um Milch und Milchprodukte. Neben mikrobiologische Aspekten untersuchten Jugendliche Milchprodukte auch chemisch und führten Geschmacksproben durch – so durfte zum Beispiel Eis verkostet werden. Die Jugendlichen erlebten dabei, dass ein professioneller „Eistester“ das Eis gar nicht isst, sondern nur probiert. Somit wurde das breite Arbeitsfeld von milchwirtschaftlichen Laboranten durch diesen Workshop erfahrbar und ist der Nährboden zur Interessensentwicklung für die eigene berufliche Zukunft.
Die Zusammenarbeit von XperimenT! (Forschungszentrum NordWest) und der LUFA Nord-West begann im letzten Jahr und wurde jetzt erfolgreich fortgesetzt. XperimenT! bietet sowohl eigene Workshops an, arbeitet aber auch mit verschiedenen Firmen und Institutionen der Region im Rahmen des AHOI_MINT Clusters zusammen. Ziele dieser Kooperationen sind, MINT-Angebote (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu vernetzen und Schüler weitere praxisnahe Workshops anbieten zu können, in denen Gleichgesinnte zusammenkommen und ihre Interessen entwickeln können.

Die LUFA Nord-West war eine der ersten Firmen, mit der diese Verzahnung erfolgreich erprobt wurde. Im AHOI_MINT- Cluster mit dem Schlauen Haus als Projektkoordinator, in dem XperimenT! gemeinsam mit dem Landesmuseum Natur und Mensch, dem OFFIS, der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Verbundpartner ist, wurde auf Basis der Erfahrungen von XperimenT! und der Universität Oldenburg ein Leitfaden für Unternehmen entwickelt. Dieser zeigt Firmen Möglichkeiten und Unterstützungsmöglichkeiten seitens des Clusters auf, wenn diese selber ein MINT-Angebot für Kinder oder Jugendliche realisieren wollen.
Weitere Informationen findet man unter
Den Leitfaden für Unternehmen von AHOI_MINT und XperimenT! finden Sie unter diesem Link.


Auf dem Bild zu sehen ist in der Mitte Anja Ehlers, Ausbildungsleiterin am Milchwirtschaftlichen Bildungszentrum der LUFA Nord-West mit Schülern von XperimenT!-Schulen