Oldenburg trifft Rostock – XperimenT! trifft CJD

In den vergangenen Jahren wuchs die Anzahl von hochwertigen Angeboten im Bereich der gymnasialen Oberstufe, um interessierten und begabten Schüler*innen eine Vielfalt an fachlich hochwertigen und wissenschaftsaktuellen Themen didaktisch in sogenannten Camps und aufzubereiten. Ein gelungenes Beispiel sind die Veranstaltungen des MINT-EC.
Leider gibt es in diesem Bereich kein vergleichbares Angebot für Mittelstufenschüler*innen, die naturwissenschaftlich über die schulischen Grenzen hinaus sehr motiviert und engagiert sind. Aus diesem Grund verabredeten sich über schon vorhandene Zusammenarbeit im MINT-EC-Netzwerk die Schulen GAG und CJD, eine solche Campstruktur für Lernende aus den Klassen 7-9 zu etablieren.

Im Juni 2019 besuchen erstmals 6 Schüler*innen von GAG und AGO die Christophorusschule und arbeiten mit der gleichen Anzahl an CJD-Schüler*innen zusammen zum Thema Biodiversität. Lesen Sie hier, welche Eindrücke gesammelt wurden.

Kurz vor Ende des Schuljahres 2019/2020 werden die Rostocker dann in Oldenburg zu Besuch sein und vor Ort ebenfalls drei Tage mit uns forschen.