GettyImages 693071638 (Lizenz erworben)

meet a scientist

Bei diesem Format kann man als Lehrer:in passend zum Unterricht in der Klasse oder Kurs einen Expertenvortrag mit anschließender Diskussion für den Unterricht anfragen. Der Vortrag findet als online-Videokonferenz oder in Präsenz in einem Zeitrahmen von ca. 60 Minuten statt. Neben inhaltlichen Aspekten geht es in der Regel auch um die Ausbildungs- und Lebenswege der Referent:innen. Es gibt fortlaufend immer wieder neue Vorträge, es lohnt sich also, zwischendurch vorbeizuschauen.
Ihr Wunschthema ist noch nicht dabei? Sie sind Wissenschaftler:in und möchten einen Vortrag im Rahmen von "meet a scientist" anbieten? Dann schreiben Sie uns eine E-mail an info@sfz-nw.de
Die im Format „meet a scientist“ vermittelten Inhalte liegen in der alleinigen Verantwortung der jeweiligen Referentinnen und Referenten. Das Forschungszentrum Nordwest stellt ausschließlich die Plattform für Anmeldung und Organisation bereit.

Nicht-Invasive Hirnstimulation

Mit Physik das Gehirn verstehen und psychische Erkrankungen behandelnKlasse 10-13 / Biologie, Elektrotechnik, Physik

Ökologische Forschung im Wattenmeer

Artenvielfalt an der Schnittstelle von Land und MeerKlasse 10-13 / Biologie

Primary cilia - the antenna of cells

The big role of a tiny organelle in shaping human healthKlasse 9-13 / Biologie

Von der Zelle zum Medikament

Innovative Bioprozesse und die Zukunft der biopharmazeutischen ProduktionKlasse 11-13 / Biologie, Chemie

Warum sind Seifenblasen rund?

Die Mathematik der ExtremeKlasse 5-13 / Mathematik

Wir lassen Mathe klingen!

Sinus, Effekte und elektronische Musik.Klasse 9-13 / Informatik, Mathematik, Physik

Große Herausforderungen auf atomarer Skala lösen

- Katalyse in wenigen DimensionenKlasse 10-13 / Chemie, Physik

Von politischen Naturschutzzielen zu echten Veränderungen im Meer

Das Global Biodiversity Framework auf dem PrüfstandKlasse 11-13 / Biologie, Politik