Oldenburg: Forscherwerkstatt 7

In der Forscherwerkstatt untersuchen wir entsprechend des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges unterschiedlichste Alltagsphänomene aus den Bereichen Chemie, Biologie, Physik und Technik.
Schwerpunktthema wird in diesem Schuljahr das Thema Mikroplastik sein. Neben der Herstellung von eigenem, plastikfreien Shampoo werden wir spannende Exkursionen unternehmen: Besuch der Kläranlage und des Entsorgungszentrums Neuenwege. Außerdem ist auch wieder ein Besuch eines Wasserwerks des OOWV geplant.

Wir freuen uns besonders, wenn die Schüler:innen eigene Vorschläge mit einbringen und wir gemeinsam eine Problemfrage formulieren können, die untersucht wird. In Science Challenges treten die Schüler:innen in wechselnden Teams regelmäßig gegeneinander an, aber auch die Teilnahme an Wettbewerben wie beispielsweise "Das ist Chemie"  oder „Internationale Junior Science Olympiade“ gehören zur Forscherwerkstatt dazu.
Starttermin: Mittwoch, 02.09.2026, um 14:00 am Herbartgymnasium, Raum H206, 2. Obergeschoss
Zeitraum: mittwochs 14:00-15:30 Uhr, wöchentlich
Ort: Herbartgymnasium, Raum H206 , 2. Obergeschoss
Adresse: Herbartstr. 4, 26122 Oldenburg
Betreuer: Frank Stuckenberg
Klassenstufen: 7 bis 7
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Anmeldeschluss: 16.07.2027
Anmeldung nur für HGO Externe möglich. HGO interne Schüler müssen sich innerhalb des HGO's  an das interne Auswahlverfahren mit einem Bewerbungsschreiben halten.