Jeden Monat finden sich an dieser Stelle Fragen, mit denen du dich bis zum Monatsende beschäftigen kannst. Sie kommen aus den unterschiedlichsten MINT-Fächern und jeden Monat kann man bei der Suche nach der Lösung etwas Neues lernen und recherchieren.
In der letzten Ausgabe in diesem Schuljahr schicken wir euch raus in die Natur! Hier geht es direkt zur Aufgabe des Monats Juni 23! Vielen Dank an Amke Harms vom Gymnasium Ulricianum Aurich für die Erstellung der Aufgabe. In der Septemberaufgabe gab es tolle selbst konstruierte Brücken. Hier sind zwei besonders kreative Beispiele!
Noah Aeikens (6aTeletta-Groß-Gymnasium Leer) hat ein interaktives Kreuzworträtsel zum Thema Vulkanismus erstellt.
Für die Bearbeitung der Aufgaben habt ihr in der Regel bis zum Ende des Monats Zeit. Die Lösungen werden dann begutachtet. Bewertet wird nicht nur, ob die Aufgabe richtig gelöst wurde, sondern auch wie klar und übersichtlich die Lösung ist.
Eure Ausarbeitung sendet an den oder die MINT-Beauftragte(n) eurer XperimenT!-Schule. Denkt daran, euren Namen und eure Klasse anzugeben. Wenn ihr an einer anderen Schule seid, schickt ihr eure Ausarbeitung an AdM@sfz-nw.de.
Die besten bzw. schönsten Lösungen des Monats werden auszugsweise an dieser Stelle veröffentlicht.
Am Ende des Schuljahres erhalten alle Teilnehmer:innen eine Urkunde und die Schüler:innen mit den meisten Monatssiegen einen Jahrespreis von XperimenT!Impressionen AdM September 2022
Impressionen AdM Dezember 2021
Theda Hackelbusch (5b Gymnasium Liebfrauenschule Oldenburg) schrieb das beste Rezept in einfacher Sprache