Das Schuljahr geht zu Ende...


Liebe Jungforscherinnen und Jungforscher, 

das Schuljahr ist zu Ende und damit auch die Aufgabe des Monats 2024/2025.
Das ganze Team vom XperimenT! ist beeindruckt, was ihr alles untersucht, herausgefunden und dokumentiert hat.
Viele von euch sind (fast) das ganze Schuljahr dabei gewesen, die kontinuierliche Teilnahme hat uns besonders gefreut.
Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben.
Wir wünschen euch erholsame Sommerferien und hoffen, von vielen von euch im September wieder zu lesen.
Ihr seid alle herzlich eingeladen, im kommenden Schuljahr wieder dabei zu sein.
Um uns deine Lösung mitzuteilen, melde dich bitte an.
 

Die Aufgaben des Monats im Schuljahr 2024/2025


Liebe Schülerinnen und Schüler, die teilgenommen haben: Es war wirklich beeindruckend und so spannend zu erfahren, was ihr alles Tolles zu Hause gemacht habt.
Damit wir uns noch einmal zusammen erinnern können und auch andere eine Auswahl an Arbeiten sehen können, folgt ein kurzer Rückblick mit Beispielen eurer Arbeiten.
So viele verschiedene Teilbereiche haben wir uns zusammen angeschaut, zu so vielen Themen habt ihr experimentiert und gegrübelt:

September 2024: Salz - mehr als nur zum Würzen
Zu Beginn haben wir das Experiment an sich in den Mittelpunkt gestellt. Warum ist es so wichtig in den Naturwissenschaften?
Dazu haben wir euch verschiedene Möglichkeiten zu Versuchen mit Salz gegeben und ihr habt Beeindruckendes dokumentiert. Egal ob beim Eisangeln, dem Abkühlen mit Salz oder beim Herstellen der "Lavalampe".
Zum Beispiel Tom hat anschaulich gezeigt, was man herausfinden konnte: PDF (309 KB)


Oktober 2024: Ohren auf im Straßenverkehr
Wann hört man genug? Wie abgelenkt ist man eigentlich mit "Stöpseln in den Ohren" und kann man dazu etwas praktisch herausfinden?
Das war unsere Aufgabe für den Oktober und dazu haben zum Beispiel Johanna und Jakob bemerkenswert experimentiert und dokumentiert: PDF (7.080 KB)


November 2024: Bremsen und Rutschen - Haften und Gleiten
In diesem Monat ging es um das Untersuchen des Rutschens. Wer kennt das nicht im Herbst? Ausrutschen ist täglich eine Gefahr, wenn der Boden nass ist und dann auch noch die Blätter fallen.
Wann steht es noch und wann rutscht es? Kann man einfach und anschaulich die Kräfte darstellen, die wirken?
Unter anderem Leonie-Victoria PDF (721 KB) und Noah PDF (578 KB) MPEG4 (10.316 KB) haben dazu tolle Beiträge eingereicht.


Dezember 2024: der Weihnachtsstern als pH-Indikator
Farben können sich verändern durch verschiedene Umgebungen.
Die Farbe des Weihnachtssterns ist ein solcher Indikator.
Dazu haben Tom PDF (793 KB) und Sora PDF (18.553 KB) bewundernswert experimentiert.


Januar 2025: Post-it, Sonnentau, Plätzchen backen - überall klebt es!
Kleber und Kleben? Wie haftet etwas?
Johanna und Jakob haben dazu viel ausprobiert: PDF (7.181 KB)
Auch Andreas hat ganz viel herausbekommen: PDF (255 KB)

Februar 2025: Flüssigkeiten stapeln
Mit wenig Material kann man ansprechende Farbspiele gestalten. Das hat unter anderem Jasper wirklich toll protokolliert.
Wenn man Wasser färbt und zum Beispiel durch das Lösen von Stoffen darin die Dichte verändert, kann man nicht nur Schichtungen erzeugen, sondern PDF (800 KB) Kunstwerke.


März 2025: den Frühblühern auf der Spur
Im Frühling wurde die Welt wieder bunt! Und welche Pflanzenarten kamen zuerst? Und haben sie das gemacht?
Um die beginnende Farbenvielfalt in der Natur, das Erwachen des Frühlings zu feiern, haben wir uns in diesem Monat die ersten Blütenpflanzen genauer angeschaut und praktisch gearbeitet.
Unter anderem Samuel hat dazu toll experimentiert und umfangreich portokolliert: PDF (4.575 KB)


April 2025: der Ton aus der Flasche
Ein Musikinstrument kann fast alles sein, wenn es zum Schwingen gebracht wird. Viele kennen das von Flaschen und Gläsern. Im April sind wir musikalisch geworden und haben euch vorgeschlagen, verschiedene Töne zu erzeugen.
Zum Beispiel Dan hat uns eine Melodie gespielt MPEG4 (96.289 KB), außerdem hat er das Ganze auch noch klasse erklärt: PDF (3.551 KB)


Mai 2025: Na ist doch logisch!
Zu guter Letzt haben wir uns mit Logicals beschäftigt und der Wichtigkeit, logisch denken zu können, wenn es um die Wissenschaft geht. Schritt für Schritt kommt man zu einer Lösung, wenn man Informationen und Beziehungen zueinander auswertet.
Ein schönes Beispiel, wie man das vorgegebene Logical lösen und ein eigenes erstellen kann, hat Sveja uns eingesendet: PDF (1.232 KB)





Bilder:
https://www.pexels.com/photo/close-up-photo-of-laboratory-apparatuses-5428263/
https://www.pexels.com/photo/leaves-of-plant-near-scientists-8514588/
https://www.pexels.com/photo/five-assorted-balloons-772478/
https://www.pexels.com/photo/selective-focus-photography-of-spark-1234390/
https://www.pexels.com/photo/silhouette-photography-of-group-of-people-jumping-during-golden-time-1000445/
https://www.pexels.com/photo/two-yellow-emoji-on-yellow-case-207983/