Bewerbung für den Science Slam zur Facharbeit gestartet
Nach der Erstellung der Facharbeit im Seminarfach werden häufig die Ergebnisse vorgestellt, um die Präsentationskompetenz zu verbessern. Gerade in heutigen Zeiten von Fake News wird deutlich, dass gute und verständliche Kommunikation von wissenschaftlichen Ergebnissen eine enorme Bedeutung hat – sei es gesellschaftlich, aber auch für den eigenen Lebensweg z.B. bei der Bewerbung um Stipendien, im Beruf oder an der Universität.Daran anknüpfend heißt es daher: „Bühne frei für Deine Facharbeit!“
Das Forschungszentrum NordWest, das Bibliotheks- und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität und die Dr. Hans Riegel-Stiftung im Verbund des AHOI_MINT Clusters ermöglichen es euch, euer Facharbeitsthema als Science Slam auf einem Facharbeitstag im Herbst vortragen zu können.
Ihr könnt euch [link_extern=o00133]unter diesem Link direkt bewerben. [/link]
Einzige Bedingung: Die Facharbeit muss ein Thema aus dem MINT-Bereich (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) aufweisen oder daran anknüpfen (z.B. Sport, Medizin, Nachhaltigkeit…).
Bewerbungsschluss ist Freitag, der 03.05.24
Die ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber werden professionell vorbereitet und begleitet. Dies ist alles kostenlos, sogar Fahrtkosten werden übernommen.
- Workshop „Entfalte deine Persönlichkeit auf der Bühne“ mit dem Kommunikationsprofi Tim Bartsch am Samstag 01.06.24 von 10 – 17 Uhr. Am Ende wird gemeinsam entschieden, wer seine Ideen für einen Sci-ence-Slam bis zur Bühnenreife umsetzt.
- Einladung zum Workshopwochenende „Wissenschaft locker erzählt“ mit dem erfahrenen Science Slam-mer Ingo Nordmann von 17.08. – 18.08.24 (Sa/So) in der DJH Oldenburg
- Individuelles Online-Coaching zur Fertigstellung des eigenen Beitrags bis zum Auftritt
- Bühne frei! Am Dienstag, 01.10.24 , findet der Science Slam in der Universität statt
Bei dem Science Slam auf der Bühne geht es nicht um einen Wettkampf, sondern alle Teilnehmenden sammeln wertvolle Erfahrungen für ihre eigene Zukunft und können die Zuschauenden für ihr Facharbeitsthema begeis-tern. Sie werden außerdem zu einem Blick hinter die Kulissen in der Forschung eingeladen.
Sollten noch Fragen bei euch offen sein:
• Unter diesem Link erhaltet ihr Einblicke in die Vorbereitung und die Auftritte
• Unter diesem Link wird das Format Science Slam erklärt
• Unter diesem Link gibt es einen Slam von Sarah zum Thema „Insekten essen?“
• Unter diesem Link gibt es einen Slam von Jakob zum Thema „Nanoroboter“
Bilder vom letzten Jahr: