Science Slammys machen Exkursion nach Bremerhaven

Die Science Slammys, die am Facharbeitentag ihr Facharbeitsthema auf die Bühne gebracht haben, haben als Dankeschön eine Exkursion nach Bremerhaven zum Alfred Wegener Institut und zum Klimahaus gemacht.

Nachdem die Gruppe der Science Slammys glücklicherweise im Vorfeld auf einen Bustransfer nach Bremerhaven gesetzt hat, erreichen wir trotz Generalstreik der Deutschen Bahn, pünktlich das Alfred-Wegener Institut (AWI). Dort steht als erster Punkt der Science Slam von Sophie und Luca vor den Schüler:innen des Projekts HighSea an, die regelmäßig im AWI Unterricht haben. Anschließend geht es ins AWI-Labor und es wird spielerisch und reflektiert "Wasser gestapelt". Die Fragestellung, ob sich Salz- und Süßwasser unterschiedlicher Temperaturen "stapeln" lässt, ist durchaus tiefgründig und hat einen Bezug zur Meeresforschung: Die großen Meeresströmungen wie der Golfstrom werden davon angetrieben und können sich durch die globale Temperaturerwärmung zukünftig verändern. Aber das spielerische Tüfteln und die schöne Farbgebungen des Wassers machen sehr viel Spaß. Dies ist ein schönes Beispiel für den Zusammenhang von Wissenschaft und Spieltrieb.
Nach einem guten Mittagessen besucht die Gruppe das Klimahaus in Bremerhaven. Mit der Begleitung einer Meterologin machen wir uns auf die Reise über unseren Kontinent und besuchen Orte in Afrika, der Antarktis und Deutschland. Anschließend haben wir noch ausreichend Zeit für die selbstständige Erkundung und fahren zufrieden am Ende des Tages wieder Richtung Oldenburg.