meet a scientist - Forscher in die Schule

Prof. Dr. Koch aus der Universität Oldenburg hält einen Vortrag zum Thema "Primärvorgänge der visuellen Informationsverarbeitung" für Biologie Leistungskurse

Eine Veranstaltung des Formats "meet a scientist" des Forschunszentrums NordWest fand am 16.01.2024 erneut am Standort Altes Gymnasium Oldenbug statt. Passend zum Unterricht des Leistungskurses Biologie wurde von Prof. Dr. Koch aus der Universität Oldenburg einen Vortrag zum Thema "Primärvorgänge der visuellen Informationsverarbeitung" gehalten. Zu Gast war ein Leistungskurs der Liebfrauenschule.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Semester die Inhalte zur Nerven- und Sinnesphysiologie erarbeitet haben, fand nun der Ausblick in die aktuelle Forschung statt. Ziel war es darzustellen, wie experimentelle und theoretische Forschung überhaupt erst zum Wissen führt, das in die Lehrbücher eingeht. Zusätzlich zu inhaltlichen Aspekten ging es auch um den Ausbildungs- und Lebensweg des Referenten und das Kennenlernen eines Professors, der Studentinnen und Studenten im Grundstudium unterrichtet. Nach einem spannenden Einblick in Wissenschaftsgeschichte und den aktuellen Stand der Forschung konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen zu Fachinhalten und allgemein zum Studium stellen.