Vorstandswechsel bei XperimenT!

1. Vorsitzende Prof. Dr. Dr. h.c. Ilka Parchmann gibt Staffelstab an Prof. Dr. Timm Wilke weiter. Wolfgang Schoedel, Silvia Beckhaus und Jens Kreker im Amt bestätigt.
Prof. Dr. Timm Wilke, Didaktik der Chemie, FSU Jena, aufgenommen am 03.11.2020. Foto : Anne Günther/Universität Jena
Seit der Gründung des Forschungszentrums NordWest für Schülerinnen und Schüler e.V. (XperimenT!) im Jahr 2016 vollzog sich erstmalig ein Personalwechsel im Vorstand. Nach achtjähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzende gab Prof. Dr. Dr. h.c. Ilka Parchmann, Professorin für Didaktik der Chemie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel den Staffelstab weiter. Für ihre jahrelange Tätigkeit mit ihren wertvollen Kontakten und das Einbringen ihrer Expertise für die Entwicklung des Vereins dankte ihr der 2. Vorsitzende Wolfgang Schoedel ganz herzlich. In ihren Abschiedsworten bedankte sich Frau Parchmann, dass sie den Start und den Aufbau des Vereins mitgestalten durfte und stellte fest, dass „es bewundernswert ist, was die Schulen und Lehrkräfte im Nordwesten auf die Beine gestellt haben.“
Auf der Jahreshauptversammlung wurde einstimmig Prof. Dr. Timm Wilke als Nachfolger von Frau Parchmann gewählt. Timm Wilke, der 2023 auf die Professur für Didaktik der Chemie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg berufen worden wurde, ist Experte für Chemieunterricht und Schülerlabore und hat in seiner vorherigen Tätigkeit an der Universität Jena das Schülerforschungszentrum geleitet. Somit bringt er eine hohe Expertise in diesem Bereich mit nach Oldenburg, die das Forschungszentrum NordWest in seiner progressiven Entwicklung voranbringen wird. Das Hauptziel von XperimenT!, die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern im Bereich von Mathematik, Informatik, Technik und Naturwissenschaften (MINT), in der Region Nordwest auszubauen, erhält durch Timm Wilke eine weitere Dynamik. In seinen Antrittsworten als 1. Vorsitzender sagte er, „dass er gerne zukunftsweisende Themenfelder aus der wissenschaftlichen Spitzenforschung, wie der Nanomedizin oder der Gewinnung von grünem Wasserstoff, für Kinder und Jugendliche des XperimenT!-Netzwerks anschaulich und verständlich verfügbar machen möchte.“