XperimenT!-Workshops Januar 2024

Am 25. Januar fanden zahlreiche Workshops mit ca. 100 Teilnehmenden in der XperimenT!-Region statt.
Schülerforschungszentrum NordWest - XperimenT! - Foto: Hauke-Christian Dittrich, Tel. 0163/8934343, www.haukedittrich.de, kontakt@haukedittrich.de Schülerforschungszentrum NordWest - XperimenT! - Foto: Hauke-Christian Dittrich, Tel. 0163/8934343, www.haukedittrich.de, kontakt@haukedittrich.de Schülerforschungszentrum NordWest - XperimenT! - Foto: Hauke-Christian Dittrich, Tel. 0163/8934343, www.haukedittrich.de, kontakt@haukedittrich.de Schülerforschungszentrum NordWest - XperimenT! - Foto: Hauke-Christian Dittrich, Tel. 0163/8934343, www.haukedittrich.de, kontakt@haukedittrich.de
An neun Standorten in Oldenburg, Leer, Delmenhorst und Wilhelmshaven führte XperimenT! dazu ganztägige Workshops durch. Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus der Region Nordwest reisten zu den anbietenden Mitgliedsschulen und ließen sich auch durch den Streik bei der Deutschen Bahn nicht stoppen. Aus Spendengeldern der NWZ-Weihnachtsaktion wurden die Reisekosten für Familien übernommen, deren finanzielle Situation angespannt ist, sodass dieses Angebot für jeden niederschwellig nutzbar war. In den Workshops wurde schulübergreifend an verschiedenen Themen wie z.B. Nanotechnologie, Robotik, Bionik, Verhalten von Tieren, 3D-Druck und Augmented Reality gearbeitet. So untersuchten die Kinder beispielsweise die Flugeigenschaften von Papierfliegern, die nach dem Vorbild von Blumensamen aus der Natur gebaut wurden (Bionik) oder sie experimentierten mit Oberflächen von Objekten, die zuvor mit Nanomaterial beschichtet wurden.